Der Abstimmungszettel liegt unbearbeitet in der Schublade – viel Geld soll einen «Un-Ort» aufpeppen. Mit Meer. In Basel. Zur Sensibilisierung. Privatgelder investieren zum Brillieren und danach, du und ich. Die richtigen Meere mit ihren Bewohnern brauchen Hilfe, und wir «helfen» in künstlichen Szenarien, welche Unmengen an Energien schlucken, die richtigen Meere und ihre Korallenriffe kaputt machen, und mittels Wildfang sperren wir freie Tiere ein.
Da wird mir schwindelig ob so viel Verdrehungen. Ich gebe zu, ich hatte aber auch ein strenges Wochenende – nein nicht mit Auftritten auf Brettern, die die Welt bedeuten, sondern mit Übergeben auf meiner heimischen Toilette. Weiss der Geier, ob ich Magen-Darm hatte (man sagt ja nicht mehr Magen-Darm-GRIPPE, obwohl ich ja so gesehen immer Magen-Darm habe … aber egal, mir ist jetzt schlecht, und ich kann mich echt nicht um Details kümmern) oder ob ich eine Nahrungsmittelvergiftung hatte. Auf jeden Fall fing es an mit leichtem Kopfweh.
Um Missverständnisse über «leichtes Kopfweh» aus dem Weg zu räumen, lassen Sie mich erklären: Nicht dieses «Nein, ich mag keinen Sex, Darling, um diese Zeit heute und erst recht nicht mit dir»-Kopfweh. Sondern ein ehrliches und grundbodenständiges Weh. Dann ging es weiter mit Nichtschlafen-Können, dann einer leichten Übelkeit. Die hat sich dermassen gesteigert, dass ich dachte, der einzige Ausweg ist jetzt: Alles la gah laa …
Das möchte ich zur Beschreibung meines Elends genau festhalten: Das Schlechtsein hat sich also gesteigert, bis ich nicht anders konnte … Wie ich so um Mitternacht in die Schüssel stierte und mir gleichzeitig überlegte, was ich mache, wenn vom enormen Druck das Auge wirklich rausfällt, und mir so elend zumute war, wurde mir noch schlechter. Mehr als übergeben geht irgendwie nicht, und so legte ich mich schweissnass ins Bett und wartete auf die nächste Welle, mit der neu gewonnenen Erkenntnis: Elend ist nicht schlimm genug – Elend hat Steigerungspotenzial!
Heute gehts mir besser, ich fühle mich aber wackelig wie Pudding – muss wegen Schwindel Symmetrie herstellen: Zwei d und zwei m machen. Es muss heuute ebben alles ein Gleieichgewiichcht haben, sonnst wirdd mirr üübel. Am liebsten ist mir heute Seegurke oder Meer. Noch besser: Sugus … da geht die Symmetrie auch von hinten. Ozeanium hingegen geht hinten und vorne nicht!