Es gibt Tage, da bin ich richtig einkaufswütig. Das packt mich dann so überraschend wie Tourette. Ohne Vorwarnung, zack! Geld ausgeben. Da ein Kissen, dort ein Gestell, da Farben und Deko und dort einen Sessel, Kleider, Make-up … eigentlich egal, was. Es ist ein Hunger auf Haben. Auf Wollen. Dann schau ich online, was ich da alles bestellen könnte und mach es virtuell in meinen Einkaufswagen. Aber dort lasse ich es denn auch.
Apropos virtuell und Einkaufswagen:
Ich war gemütlich im Migros/Coop/ Aldi/Denner einkaufen, nahm ein Einkaufswägeli und freute mich auf ein paar Leckereien, denn ich koche und esse sehr gern. Zuerst die leckeren Früchte und das knackige Gemüse. Vor diesem Abteil habe ich es mir angewöhnt, den Wagen an der Waage zu parkieren, um die ganze Tour freihändig zu erledigen.
Ganz Jägerin und Sammlerin, suchte ich die anmächeligsten Teile raus, wägte sie, etikettierte und legte sie zufrieden in meinen Einkaufswagen. Meins! Alles meins.
Ab dann bin ich mit dem Wagen unterwegs durch die Müsli-, Teigwaren- und Milchstrasse. Mitten auf meiner Fahrt tippt mich jemand von unten am Arm. «Entschuldigen Sie», sagt eine zittrige Stimme, «haben Sie etwa meinen Wagen genommen?»
Ich sah dem kleinen, alten Mann direkt in die Augen, und es überkam mich eine Sturmwelle des Mitleids. Er ist allerliebst, dachte ich, und so verwirrt. Und sucht seinen Wagen. Ach ja, das Alter! Ist schwierig, wenn das Gedächtnis nachlässt.
Ich sagte in zartestem Ton: Nein, tut mir leid, das ist meiner. Finden Sie Ihren denn nicht mehr? Wo haben Sie Ihren Wagen denn das letzte Mal gesehen? Ah! Beim Gemüse … Oje!
Ich sah ihn noch länger zwischen den Regalen hin und her eilen … Und dachte, ja! Ist nicht einfach, das Älterwerden.
An der Kasse dann wollte ich mein Portemonnaie zücken, doch wo ist mein Rucksack? Ich schaute den Inhalt des Wägeli mal genau an: Und überhaupt! Seit wann brauche ich genau
Corega-Tabs?
Bei der Gemüseinsel stand dann ein Einkaufswagen einsam und mit
Rucksack und komplett leer. Die Moral der Geschichte: Erstens, Schweizer
sind so höflich! Und zweitens, Alter ist nicht altersabhängig!