Da oben gibt es etwas, das die Schicksalsbahnen so lenkt, dass genau das eintrifft, was man sich gewünscht hat. Es funktioniert. Meistens jedenfalls. Und je genauer der Wunsch formuliert ist, desto genauer liefert das kosmische Versandhaus. Die Bestellung für Einsteiger ist ein Parkplatz mitten in der Stadt. Je nach mentaler Begabung bescheren einem die da oben einen weissen oder eben einen blauen Parkplatz und zwar genau da, wo man ihn braucht.
Eines Tages wendete ich diese Technik bei einem anspruchsvolleren Thema an: Mein Auto, vollbeladen aus den Ferien mit müden und gereizten Mitfahrern; das einzige Ziel, möglichst schnell nach Hause zu fahren, auszuladen und zu schlafen. Und zwar dringend. Denn Sie wissen schon, Ferien machen müde. Die erste Station war, das Kanu vom Dach bei einem Freund abzuladen. Das Auto parkiert, Kanu abgeladen. Zündschlüssel ins Schloss und nix wie weg. Doch das Auto tat keinen Wank. Keinen Mucks. Nach Minuten vergeblicher Wiederbelebungsversuche probierten wir es mal mit zünftigem Fluchen. Niente! Schliesslich redeten wir beruhigend mit dem Auto. Stellen Sie sich das mal vor, eine ganze (innerlich kochende) Familie, die liebevoll säuselnd dem Auto gut zuredet. Es zärtlich tätschelt und die vielen gefahrenen Kilometer lobpreist…
Also, wenn man schon glaubt, mit dem Auto reden zu können, dachte ich mir, kann ich genauso gut mit dem Kosmos plaudern, oder? Also bestellte ich Folgen des: «Ich wünsche mir, dass just jetzt ein Automechaniker vorbeikommt.» So habe ich die Bestellung losgesandt. Und gedacht habe ich: So ein Patenter, der den Fehler sofort entdeckt und innert Minuten, nein, Sekunden alles beheben kann. Diesen Nebensatz hatte ich leider im Bestellformular vergessen. Aber das fiel mir erst später auf. Zuerst war ich noch ganz zufrieden mit meiner Order und beobachtete diesen alten Mann, der sich uns näherte. Er konnte sich dank Gehstöcken gerade mal so auf den Beinen halten, schaute interessiert in unsere Kühlerhaube und meinte mit schwacher Stimme: «Ja, ganz früher war ich mal Automechaniker!» Der arme Mann hat sich bestimmt gewundert, warum ich in schallendes Gelächter ausbrach. Erst kürzlich habe ich wieder bestellt. Und wie ich feststellen musste, wieder zu ungenau. Ich wünschte mir den Ausstieg aus der Atomenergie. Hat geklappt. So weit so gut. Gedacht hatte ich an sofort. Nun wird das letzte in 53 Jahren abgestellt. In 53 Jahren! Das erlebe ich ja gar nicht mehr. Ich muss wirklich lernen, Bestellungen genauer zu formulieren.